Hermann-Josef Koch kandidiert beim Kreistag in Bonenburg erneut

219 Delegierte wählen an diesem Freitag beim Fußball- und Leichtathletik-Kreistag in Bonenburg einen neuen Kreisvorstand. Alle drei Jahre stellt sich die Führungsriege zur Wahl. Chef Hermann-Josef Koch (64) hat bereits im Vorfeld angekündigt, dass er nun letztmalig kandidieren werde. Mit dem Kreisvorsitzenden hat Redakteurin Sylvia Rasche gesprochen.

Herr Koch, Sie sind seit dem Jahr 2000 Höxteraner Kreisvorsitzender, seit 2013 auch Chef des fusionierten Kreises. Was reizt Sie an dieser Aufgabe, so dass Sie sich noch einmal zur Wahl stellen?

Hermann-Josef Koch: Die Kommunikation mit den Vereinen macht mir großen Spaß. Der Austausch mit der Basis ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Ich bin fast jede Woche auf einem unserer Fußballplätze unterwegs und schaue mir ein Spiel an. Auf der anderen Seite ist der Verwaltungsaufwand mit den Jahren leider immer mehr geworden.

Sie haben sich mit dem Kreisvorstand im Hinblick auf den Kreistag schon Anfang des Jahres zu einer Klausurtagung in Kaiserau getroffen. Wie verlief diese Premiere?

Koch: So gut, dass wir in Zukunft einmal im Jahr oder alle eineinhalb Jahre so eine Tagung wiederholen wollen. Wir konnten uns ohne Zeitdruck austauschen und Projekte erarbeiten. Außerdem ist auch das Miteinander nach getaner Arbeit wichtig. Wir haben ein sehr gutes Klima im Kreisvorstand. Ich kann mich auf alle Ausschüsse bedingungslos verlassen.

„Wir wollen die Qualifizierung und Vereinsentwicklung verstärkt vorantreiben.“

Hermann-Josef Koch (Interview Westfalen-Blatt)

Quelle und kompletter Artikel: https://www.westfalen-blatt.de/Lokalsport/Kreis-Hoexter/Hoexter/3750243-Fussball-Hermann-Josef-Koch-kandidiert-beim-Kreistag-in-Bonenburg-erneut-Unser-Team-steht