IMG_6423Am Sonntag trotzten wieder zahlreiche Zuschauer dem schlechten Wetter und der relativ weiten Anreise und unterstützen unsere 1. Mannschaft beim schweren Auswärtsspiel in Manrode. Dafür wurden die Zuschauer mit einem sehr unterhaltsamen Spiel und vielen Toren belohnt. Am Ende siegte der SVB mit 4:3 und bleibt damit auf Kurs zur „eingleisigen A-Liga“.

In einem guten A-Liga Spiel gingen die Gastgeber früh in Führung. Nach einem Eckball konnte die SVB Defensive nicht entschlossen klären und der Spielführer Andre Sima des SCM schoss den Ball zur Führung in der 8. Minute ein. Torhüter Tobias Emmerich konnte den Ball erst spät sehen, so dass er den tückischen Aufsetzer leider nicht mehr abwehren konnte. Der SV Bonenburg spielte weiter nach vorne. Die erste Möglichkeit auf den Ausgleich vergab Ilker Bayrakter, als er einen Flachschuss zu zentral auf das Tor brachte. In der 20. Minute war unser Torjäger Jochen (JJ) Jochheim zur Stelle und erzielte mit einem beherzten Schuss aus 18 Metern den Ausgleich. Tobias Ricken mit einer Direktabnahme, Ilker Bayrakter und Dennis Kleinert hatten noch in der ersten Halbzeit die Möglichkeiten den SVB in Führung zu bringen. Aber auch der SVB hatte Glück. Nach einem Freistoß von der rechten Seite wurde ein Treffer für Manrode die Anerkennung verweigert, weil der Spieler unserem Torhüter den Ball aus der Hand geköpft haben soll. Tobias war vielleicht gerade mit den Fingern am Ball. Hier hätten sicher nicht alle Schiedsrichter abgepfiffen. Daher ging es mit einem Remis in die Pause.

Der SVB kam sehr engagiert aus der Halbzeit und kontrollierte mit viel Ballbesitz das Spiel. Zwingende Tormöglichkeiten gab es in der Anfangsphase der ersten Halbzeit nur wenige. In der 66. Spielminute entschied der Unparteiische zur Verwunderung der SVB Spieler auf Strafstoß für Manrode. Vielen waren nach dem Pfiff der Meinung, dass Julius im 16er von seinem Gegenspieler gefoult wurde und nicht umgekehrt. Den Strafstoß verwandelte der Schütze zentral zur erneuten Führung. Im direkten Gegenzug konnten die Zuschauer am Platz ein besonderes Schmankerl bewundern. Ilker Bayrakter wurde 16 Meter vor dem Tor in halblinker Position angespielt, drehte sich und schoss den Ball aus dem Stand in den gegenüberliegenden Winkel. Das Tor war eines der Marke „Tor des Monats“.

Das Spiel wurde nun etwas ruppiger. Es war beiden Mannschaften anzumerken, dass es um viel geht. Nur 5 Minuten nach dem Ausgleich, in der 72. Minute konnten Dennis Kleinert und Florian Beckmann, eine Flanke von Marcel Oestreich nicht verhindern. Die Flanke wurde zu einem Torschuss und Tobais Emmerich konnte nur in die Mitte abwehren. Dort setzt Matthias Wrede sehr entschlossen nach und bugsierte den Ball zum 3:2 für die Gastgerber ins Tor. Auch hier reklamierten die Bonenburger Abwehrspieler ein Foulspiel, weil der Torschütze mit gestreckten Bein und „offener Sohle“ erfolgreich war. Tobias Emmerich hat in dieser Situation einen Schlag an den Kopf bekommen, konnte aber weiter spielen. Auch wenn der Treffer an der Grenze des Erlaubten war, so kann man das Tor dennoch geben. Wichtig war in dieser Situation, dass der SVB nicht aufsteckte und weiter nach vorne spielte. In der 76. Minute wurde ein schöner Angriff über Daniel Wulf vorgetragen, der ein sehr starkes Spiel zeigte. Daniel flankte flach und scharf in die Mitte und Jochen schob das Leder zu erneuten Ausgleich ein. Jetzt war der SVB am Drücker. Erst verfehlte Jochen mit einem Schuss aus der Drehung das Tor um Zentimeter, dann war der eingewechselte Daniel Wagemann zu Stelle. Daniel kam im Strafraum an den Ball, drehte sich um die eigene Achse, schob dann aber das Spielgerät knapp am linken Pfosten vorbei. Auch Dennis Kriwet blieb bei einem Schuss auf die kurze Ecke erfolglos.

In der 85. Minute schickte Daniel Wulf mit einem klugen Steilpass Daniel Wagemann auf die Reise, der frei vor dem Torhüter cool blieb und mit seiner ganzen Routine den Ball zur umjubelten Führung einschob! In der Nachspielzeit spielte Dennis Kriwet den Torhüter aus und wurde dabei zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und verwies den Torhüter mit der roten Karte des Feldes. Diese Auslegung der Regel ist sehr hart, da das Foul sicher unbeabsichtig war und zunächst noch der Vorteil abgewartet wurde. Der Gefoulte schoss selber und so kam es wie es kommen musste: Der Feldspieler, der für den Torhüter zwischen Pfosten Stand, konnte den platziert geschossenen Elfmeter halten. Der SVB musste dann noch wenige Minuten zittern und war dann froh als der Schiedsrichter das Spiel beendete und die Mannschaft mit dem Sieg für einen couragierten Auftritt belohnt wurde.

Fazit: Wenn die Mannschaft die spielerische Leistung und die Moral für die nächsten Spiele konservieren kann, dann können wir alle optimistisch den kommenden Aufgaben entgegen blicken. Insgesamt war es eine geschlossene Mannschaftsleistung. Besonders zu gefallen wusste unser Mittelfeld, angeführt durch Spielmacher Patrick Berchtken, Dennis Kriwet und den schnellen und spielfreudigen Außen, Ilker Bayrakter und Daniel Wulf. Wir freuen uns sehr für unseren JJ, der trotz des Trickots mit der Nummer 9 nach einer kleinen Flaute wieder doppelt geknipst hat. Joker Daniel Wagemann erzielt auch in der 95. Minute noch das entscheidende Tor, wenn es sein muss ;-)

Am nächsten Sonntag geht es mit einem Heimspiel gegen den SuS Rösebeck weiter.

Für den SV Bonenburg waren am Ball:

T. Emmerich, Do. Wagemann (68. F. Müller), D. Kleinert, J. Klotz, F. Beckmann (87. A. Bayrakter), P. Brechtken, D. Kriwet, D. Wulf, I. Bayrakter, T. Ricken (56. Da. Wagemann), J. Jochheim