Ein wirklich gelungenes Wochenende für den SV Bonenburg. Am Samstag wurde noch auf dem Martinsball zusammen gefeiert und am Sonntag konnte der SVB beim Nachbarn aus Nörde 3 Punkte entführen. Mit 1:5 siegte der SV Bonenburg beim Aufsteiger. Damit krönte die Mannschaft eine sehr gelungene Hinrunde und hält weiterhin Anschluss zur Spitzengruppe. Der SV Bonenburg ist durch den Sieg auf den vierten Tabellenplatz vorgerückt.

Beide Mannschaften gingen etwas ersatzgeschwächt ins Spiel. Auf der Bonenburger Seite fehlte Ilker Bayrakter (Urlaub), und mit Uli Wagemann und Ralf Haurand gleich zwei gelernte Innenverteidiger, so dass Trainer Hubertus Schade in der Abwehr etwas improvisieren musste und Spielführer Patrick Brechtken auf der für ihn ungewohnten Position zum Einsatz kam. Aber auch bei den Gastgebern fehlten einige Leistungsträger. In der Anfangsphase kam der SV Nörde, auf dem schwer bespielbaren Platz, besser in die Partie und hatte durch einen Schuss und einen Kopfball, der das Tor knapp verfehlte Möglichkeiten in Führung zu gehen. Vielleicht hatte der ein oder andere auch am Abend zu vor etwas zu lange gefeiert…

Doch nach 9 Minuten traf Roland Seewald nach Eckball von Dennis Kleinert mir einem tollen Kopfstoß zur Führung. Für Roland freuen wir uns besonders, da er über Wochen in der Innenverteidigung eine super Leistungen zeigt und bei einigen guten Möglichkeiten kein Abschlussglück hatte. Kurz darauf hätte er nach einem Eckball von Julius Klotz mit einem Volleyhammer fast das 2:0 erzielt. Doch der Ball strich um Haaresbreite über den Querbalken. Die Gäste waren von dem Rückstand unbeeindruckt und versuchten mit langen Bällen die gefährlichen Stürmer in Szene zu setzten. In der 22. Minute kam der SV Nörde zu verdienten Ausgleich durch Dennis Weiffen. Patrick verstolperte auf dem schweren Boden den Ball am rechten Strafraumeck. Der Nörder Angreifer fackelte nicht lange und schoss sehenswert zum Ausgleich ein. Danach ließ Dennis Kleinert mit einem wuchtigen Rechtsschuss aufhorchen, den viele schon im Tor gesehen haben, doch der Nörder Torhüter konnte in die richtige Ecke abtauchen und den Ball halten. Kurz vor der Pause lief das Kombinationsspiel des SV. Florian wurde auf der linken Außenbahn angespielt, nahm den Ball mit und passte genau in den Lauf von Jan Müller. Jan ließ sich nicht lange bitten und schoss mit dem Halbzeitpfiff zur bis dahin glücklichen Führung ein.

Die Mannschaft wollte unbedingt drei Punkte holen und Trainer Hubertus Schade, der am Samstag Geburtstag hatte, damit ein nachträgliches Geschenk bereiten. So war in der zweiten Halbzeit eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Durchgang zu erkennen. Wobei Nörde nach dem 1:3 in der 47. Minute durch Julius Klotz, der ein im defensiven Mittelfeld ein sehr gutes Spiel zeigte, auch etwas den Faden verlor. Julius schoss den Ball aus 16 Metern, nicht hart aber dafür sehr platziert, ins linke untere Eck. In der 63. Minute hätte der SVB die Führung bereits ausbauen können. Nach Vorlage vom quirligen Alper Bayrakter konnte ein Nörde Verteidiger vorm einschussbereiten Florian in höchster Not klären. Dies war Andi Richter über lassen, der von Jan vor dem Tor freigespielt wurde. Andi wollte den Ball mit links am Torhüter vorbei schieben, der aber halten konnte. Vom Torhüter prallte der Ball im fallen an Andis rechten Fuß und von dort ins Tor. Damit war die Partie in der 70. Minute entschieden. Direkt nach dem Tor kam unser Edeljoker Daniel Wagemann für Florian. In der Folge hatte der SVB zahlreiche Möglichkeiten um zu erhöhen. Jochen, der heute einfach kein Schussglück hatte, vergab einmal im eins gegen eins mit dem Torwart, dann schoss er einen Gegenspieler auf der Linie an und später hatte er mit einem versuchten Fallrückzieher Pech im Abschluss. Ob da wohl der Martinsball eine Rolle gespielt hat? Auch Julius und Daniel hatten noch sehr gute Möglichkeiten, die nicht genutzt werden konnten. Daniel machte es in der 83. Spielminute besser. Als er in der für ihn typischen Art, im Strafraum zwei Gegenspieler mit einem „Wackler“ ins Leere laufen ließ und den Ball aus 11 Metern sehr platziert ins lange Eck schlenzte. Dann war Schluss und der SVB freute sich über den, aufgrund der zweiten Hälfte, verdienten Auswärtssieg.

Für den SVB waren am Ball:

T. Emmerich, A. Richter, R. Seewald, P. Brechtken, Do. Wagemann, D. Kleinert, J. Klotz, J. Müller, A. Bayrakter, F. Beckmann (70. Da. Wagemann), J. Jochheim