In einem von vielen Offensivaktionen geprägten Spiel, konnte der SV 21 Bonenburg am Freitag mit 0:2 Toren auf der Neuenheerser Asche gewinnen. Das Spiel wurde auf Wunsch des SV 21 auf Freitag vorverlegt und das Heimrecht getauscht. Wir möchten dem FC Neuenheerse / Herbram auf diesem Weg noch einmal danken, dass die Mannschaft unserer Bitte um Spielverlegung nachgekommen ist. Leider ist die mittlerweile nicht mehr selbstverständlich wie aktuelle Beispiele wieder zeigen.

In der Anfangsphase war zu sehen, dass der FC Neuenheerse die Punkte unbedingt am Platz behalten und das „Verfolgerduell“ für sich entscheiden wollte. Entsprechend engagiert ging die junge Heimmannschaft zu Werke und schnürte die Gastmannschaft aus Bonenburg in der eigenen Hälfte ein. Die Spieler des SVB hatten große Probleme auf dem Ascheplatz ins Spiel zu kommen. Die Zweikämpfe wurden nicht entschlossen genug geführt und fast jeder Ball sprang zu weit vom Fuß. Daher konnten die Gastgeber die ersten zwei großen Torgelegenheiten für sich verbuchen. Erst in der 18. Minute war es Dennis Kleinert, der die erste Tormöglichkeit für den SVB hatte. Doch sein Schuss aus 14 Metern halbrechter Position verfehlte das Tor knapp. Danach waren wieder die Gastgeber am Drücker, doch Bonenburg blieb in dieser Phase durch Konter gefährlich. Bei einem dieser Konter wurde die Abwehr des FC N/H überspielt und Dennis konnte von der linken Seite alleine auf den Torhüter der Gäste zulaufen. Dennis blieb cool, spielte den Ball am Torhüter vorbei und musste nur noch einschieben, als er vom Keeper zu Fall gebracht wurde. Zur Verwunderung aller ließ der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen. Hier hätte es Strafstoß geben müssen! Wieder nur wenige Minuten später hatte Neuenheerese wieder eine Gelegenheit zur Führung. Der Ball der von der linken Angriffsseite der Gastgeber an Torhüter Tobias Emmerich vorbei in den Fünfer gespielt wurde rollte parallel zur Torlinie, ehe Tobias und die Abwehrspieler Uli Wagemann und Roland Seewald mit vereinten Kräften die Situation bereinigen konnten. Danach lief wieder ein Konter über Geburtstagskind Jan Müller. Jan flankte von rechts in den Strafraum. Dort nahm Florian den Ball aus 15 Metern mit links volley. Doch die Direktabnahme strich knapp am linken Pfosten vorbei. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzten die Gastgeber. Tobias musste sein ganzes Können aufbieten und im Eins gegen Eins retten.

Trainer Hubertus Schade brachte zur zweiten Halbzeit Alper Bayrakter um die Offensive zu beleben. Dies gelang prompt. Nach Zuspiel von Jochen (JJ) Jochheim schoss Alper freistehend, knapp am Tor vorbei. Die Spieler der SVB hatten sich nun wohl an den Platz gewöhnt, denn die Gäste kamen nun besser ins Spiel. In der 65. Spielminute wurde Ilker Bayrakter ins Spiel gebracht und sorgte von nun an auf der rechten Angriffsseite für Schwung. Ein Doppelpass zwischen Ilker und Florian hebelte die Abwehr aus Florian stand frei vor dem Tor. Doch der Torhüter war auf dem Posten und konnte Florians Lupfer halten. In der 73. Minute köpfte ein Angreifer der Gastgeber nach einer Standardsituation von der rechten Seite an den Pfosten. Torhüter Tobias Emmerich wäre aber wohl zur Stelle gewesen. Wenig später verletzte sich Uli Wagemann nach einem Kopfballduell. Uli konnte nicht sicher landen und fiel auf den Kopf ohne, dass er sich mit den Händen abstützten konnte. Uli kam nach ein paar Minuten Behandlungspause noch einmal zurück, war aber zu verwirrt um weiter zu spielen. Später wurde bei Uli im Krankenhaus eine Gehirnerschütterung diagnostiziert. Mittlerweile ist Uli aber wohlbehalten wieder zu Hause angekommen. Für Uli kam Routinier Daniel Wagemann ins Spiel. Bei Daniel war direkt zu sehen, dass er die Heimspiele während seiner Bezirksligazeit beim FC PEL häufig auf Asche bestritten hatte. In der 79. Minute spielte Patrick Brechtken einen schönen Steilpass auf Ilker Bayrakter. Ilker erlief den Ball, legte das Leder am Torhüter vorbei und in der Mitte schob Daniel mit seinem ersten Ballkontakt zur Führung ein. Im direkten Gegenzug trafen die Gastgeber in Person von Spielertrainer Sievers nach einem Lupfer auf die Latte. Da hatte der SVB Glück. In der 86. Spielminute machte Daniel mit seinem zweiten Treffer alles klar. Patrick hatte sich in den Strafraum durchgetankt und passte zu JJ. Jochens Schuss aus kurzer Distanz konnte der Torhüter  noch halten. Daniel stand goldrichtig und nahm den Abpraller per Dropkick und schoss das Leder wuchtig mit vollspann in den Winkel. Das war die Entscheidung. Die Gastgeber warfen noch einmal alles nach vorne, doch die Bonenburger Abwehr ließ keine nennenswerten Torgelegenheiten mehr zu und ging als glücklicher Sieger vom Platz. Das war der erste zu Null Sieg in dieser Saison für Bonenburg, daher geht ein Sonderlob an die aufmerksamen Abwehrspieler Dominik, Uli, Roland und Andi, sowie wieder einmal an den souveränen Torhüter, die gegen eine starke Offensive des FC Neuenheerse / Herbram einige brenzlige Situationen bereinigen musste.

Da der SV Germania Nörde unserer Bitte um Spielverlegung (nächsten Samstag ist Martinsball) nicht nachgekommen ist, findet unser nächstes Spiel, wie vorher bereits terminiert, am Sonntag um 14:00 Uhr in Nörde statt.

Für den SVB waren am Ball:

T. Emmerich, A. Richter, R. Seewald, U. Wagemann (78. Da. Wagemann), Do. Wagemann, P. Brechtken, D. Kleinert, J. Klotz (65. I. Bayrakter), F. Beckmann, J. Müller (46. A. Bayrakter), J. Jochheim