Nach einem 5:0 Heimsieg blicken unsere Seniorenfußballer auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Gegen den SC Manrode präsentierte sich der SVB von Beginn an spielerisch überlegen und ließ Ball und Gegner laufen. Trainer Hubertus Schade hatte wieder einige Änderungen in der Mannschaft vorgenommen. Für Christof Stallmeister rückte Tobias Emmerich ins Tor. Dominik Wagemann, der am Freitag verhindert war, nah wieder seinen Platz als Außenverteidiger ein, so dass Ilker wieder im Mittelfeld spielen und die Offensive beleben konnte. Die erste nennenswerte Torgelegenheit hatten allerdings die Gäste, als ein Stürmer mit einem Schuss aus ca. 16 Metern Torentfernung den Außenpfosten traf. Beim vorangegangenen Laufduell brach Andreas Richters Muskelverletzung wieder auf, so dass er gegen Felix Müller ausgetauscht werden musste. Kurz drauf hatte Dennis Kleinert seine erste gute Möglichkeit die Führung zu erzielen, als er 11 Meter vor dem Tor in zentraler Position zum Abschluss kam. Wenig später machte er es besser. Es waren gut 25 Minuten gespielt als Florian Beckmann mit einem Flugball Ilker Bayrakter über die rechte Seite auf die Reise schickte. Ilker flankte präzise in die Mitte und Dennis nickte gegen die Laufrichtung des Torhüters zur Führung ein. Kurz drauf kam Manrode zu zwei sehr guten Möglichkeiten. Zunächst konnte Tobias einen Schuss aus 13 Metern Entfernung parieren, dann war es Dominik Wagemann der im Anschluss an eine Ecke, einen Schuss kurz vor der Linie abwehren konnte. In die Drangphase des SC Manrode hinein erzielte Daniel Wagemann den 2:0 Halbzeitstand. Von Julius Klotz angespielt behauptete sich Daniel im Laufduell mit seinem Gegenspielte und grätschte den Ball vom Sechzehner in die lange Ecke.

Im zweiten Durchgang sorgte der SV Bonenburg gleich nach Wiederanpfiff für klare Verhältnisse. Zunächst nahm der kampf- und laufstarke Julius Klotz dem Libero des SC Manrode den Ball ab und passte in die Mitte. Florian hatte keine Probleme den Ball aus kurzer Distanz im Tor unter zu bringen. Gleich mit dem nächsten Angriff baute der SV Bonenburg die Führung aus. Nach Flanke von Daniel Wagemann schoss Ilker Bayrakter das Leder zum 4:0 in die Lange Ecke und entschied damit das Spiel. Dann kam Alper für Florian ins Spiel um offensive Akzente zu setzen. Weitere Torgelegenheiten durch Jochen und Daniel blieben ungenutzt. In der 78. Minute erhöhte Daniel mit seinem zweiten Treffer auf 5:0. Daniel wackelte in seiner unnachahmlichen Weise, wenige Meter vor dem Tor, zwei Abwehrspieler aus und schob gekonnt ein. Dann war Schluss und der SV Bonenburg freute sich über den höchsten Sieg der aktuellen Saison.

Fazit: Spielerisch war es eines der besseren Spiele des SVB in der Rückrunde. Die Mannschaft hat den Ball clever laufen gelassen und konnte daher mit den Kräften in den „englischen Wochen“ haushalten. Der Sieg geht aus diesem Grund auch vollkommen in Ordnung, ist aber vielleicht einen Treffer zu hoch ausgefallen. Weiter geht es schon am Dienstag um 18:30 Uhr mit dem Spitzenspiel gegen den FC PEL. Anschließend lädt die 1. Mannschaft zum Championsleague schauen ins Sportheim ein.

Für den SVB waren am Ball:

T. Emmerich, A. Richter (18. F. Müller), R. Seewald, R. Haurand, Do. Wagemann, I. Bayrakter (66. T. Ricken), F. Beckmann (55. A. Bayrakter), D. Kleinert, J. Klotz, J. Jochheim, Da. Wagemann