IMG_7132

Die 1. Mannschaft des SV 21 Bonenburg konnte das Heimspiel gegen den TuS Willebadessen erfolgreich gestalten und einen überlegenen 4:2 Sieg einfahren. Nachdem letzte Woche das Auswärtsspiel beim SV Menne unnötig mit 1:2 verloren ging, war ein Sieg gegen Willebadessen Pflicht um weiter die Chance auf die Qualifikation zur A-Liga zu wahren.

Trainer Volker Stuckenberg musste bei der Aufstellung improvisieren, weil aufgrund von Verletzungen und Sperren wichtige Spieler nicht zur Verfügung standen. Verletzt fehlten Jan Müller und Andreas Richter. Thomas Müller, Ralf Haurand und Torhüter Tobias Emmerich sind gesperrt. Die Dauer der Sperre entscheidet sich am Mittwoch auf einer Spruchkammersitzung. Aufgrund seines Geburtstages fehlte auch Torjäger Jochen Jochheim. Jochens Wunsch nach drei Punkten erfüllt und die Mannschaft bereitete ihm so ein kleines Geburtstagsgeschenk. Unser Trainer ist froh, dass er in so einer Phase auf einen großen und qualitativ guten Kader zurückgreifen kann. Doch nun zum Spiel:

Bereits in der Anfangsphase, nach gut 5 Spielminuten, hatte Ilker Bayrakter die erste große Torgelegenheit, als er nach einer Flanke von der linken Seite frei zum Abschluss kam, den Ball dann aber freistehend verstolperte. In der 13. Spielminute war es dann Dennis Kriwet, der einen Foulelfmeter sicher zur Führung versenkte. Nur 5 Minuten später gab es 18 Meter vor dem Bonenburger Tor Freistoß für die Gäste. Diesen Hämmerte Dominik Diekmann für den TuS zum Ausgleich in die Maschen. Unser Ersatztorhüter Felix Müller, der eine sehr gute und souveräne Partie spielte, war hier chancenlos. Im weiteren Verlauf sorgten die Vorstöße von Daniel Wulf auf der rechten Seite immer wieder für Gefahr. Zwingende Tormöglichkeiten konnten sich beide Mannschaften allerdings nicht mehr herausspielen.

Im zweiten Durchgang stellte Volker (Stucki) die Mannschaft etwas um. Er zog Ilker Bayrakter aus dem Sturmzentrum auf die rechte Seite und Tobias Ricken kam als Stürmer ins Spiel. In der 56. Minute wurde Ilker Bayrakter vom linken Verteidiger schön frei gespielt und passte den Ball von der Grundlinie scharf in die Mitte. Dort war Tobias (TDR) zur Stelle und schob zur erneuten Führung ein. Dies war der erste Treffer in der A-Liga für unseren jungen Stürmer. Doch auch diese Führung währte nur kurz. In der 59. Minute entschied der gute Schiedsrichter nach einem unnötigen Foulspiel auf Strafstoß für die Gäste. Dieser wurde sicher zum Ausgleich verwandelt. Felix war in der richtigen Ecke. Aber an den hat uns platziert geschossenen Ball konnte er nicht heran kommen. Ab der 60. Minute begann ein Sturmlauf des SV Bonenburg. Fast im direkten Gegenzug erzielet Ilker Bayrakter nach einem Alleingang und einem überlegten Abschluss aus 14 Metern die erneute Führung. Von der 60. bis zur 87. Minute vergab der SVB Chancen für drei Spiele. Ilker, Tobais, Dennis Kriwet, Daniel Wulf und Daniel Wagemann vergaben reihenweise beste Möglichkeiten. In diesem Zeitraum verweigerte der Schiedsrichter einem Kopfballtreffer von Daniel Wagemann und einem Tor von Tobias Ricken aufgrund von vermeintlichen Abseitsstellungen die Anerkennung. Dennis Kriwet sorgte mit seinem zweiten Treffer in der 87. Spielminute für die Entscheidung und den verdienten Sieg.

Fazit: Die neu formierte Abwehrkette funktionierte sehr ordentlich und ließ praktisch keine Chance für den Gegner aus dem Spiel heraus zu. Felix war für die Mannschaft ein sicherer Rückhalt und vertrat Tobias sehr gut zwischen den Pfosten. Leider war, wie schon in den vergangenen Spielen, die Chancenauswertung ein großes Manko! Es ist zwar positiv zu bewerten, dass viele Tormöglichkeiten herausgespielt werden, dennoch müssen deutlich mehr Tore erzielt werden. Es ist nicht vermessen zu behaupten, dass die Mannschaft in den letzten beiden Heimspielen pro Spiel 3 bis 4 Tore mehr erzielen musste und das viele Möglichkeiten teilweise kläglich vergeben wurden. In Hinblick auf die kommenden schweren Aufgaben muss sich die Quote hier deutlich steigern. Diese Summe an Tormöglichkeiten werden sicherlich nur wenige Mannschaften zulassen. Trotzdem freuen wir uns über den wichtigen Heimsieg und blicken optimistisch auf das nächste wichtige Auswärtsspiel beim SC Manrode.

Für den SV Bonenburg waren am Ball:
F. Müller, Do. Wagemann, Julius Klotz, Dennis Kleinert, F. Beckmann, P. Brechtken, D. Kriwet, A. Bayrakter (46. T. Ricken), D. Wulf, Da. Wagemann (75. F. Ernst), I. Bayrakter