IMG_6372

Nach längerer Pause möchten wir interessierten und Fans des SV Bonenburg wieder regelmäßig Spielberichte auf unserer Homepage präsentieren. Wir beginnen mit einem kurzen Bericht zum gestrigen Meisterschaftsspiel gegen den FC Siddessen.

Nachdem das erste Spiel nach der Winterpause gegen den FC Westheim/Oesdorf mit 3:0 verloren ging, stand die Mannschaft des SV 21 Bonenburg unter Zugzwang. Ein Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten aus Siddessen war Pflicht um den 6. Tabellenplatz zu verteidigen. Im Vorfeld musste Trainer Volker Stuckenberg einige Absagen in Kauf nehmen. Dominik Wagemann, Andreas Richter, Jan Müller und Jochen Jochheim waren angeschlagen und mussten passen. Thomas Müller stand nach einer Muskelverletzung wieder im Kader, konnte aber für die folgenden schweren Aufgaben geschont werden.

Da auch die Gäste ersatzgeschwächt angetreten waren, konnte der SV Bonenburg das Spiel von Beginn an überlegen gestalten. Die ersten guten Einschussmöglichkeiten vergaben Dennis Kleinert und Ilker Bayrakter. Nach einem langen Ball und einem Fehler in der Bonenburger Hintermannschaft musste Torhüter Tobias Emmerich nach gut 25. Minuten zum ersten Mal sein ganzes Können zeigen, als der Stürmer des FC frei vor ihm auftauchte. Tobias konnte den Flachschuss aus zentraler Position mit einem super Reflex abwehren. Daraufhin vergaben Tobias Ricken, Ilker Bayrakter, Daniel Wagemann und Dennis Kleinert weitere hochkarätige Tormöglichkeiten. Alleine Ilker, der seinem Gegenspieler permanent davon lief, hätte im ersten Durchgang drei Tore erzielen können. Doch die letzte gefährliche Situation vor der Pause gehörte den Gästen. Nach einem Freistoß verlängerte der Spielführer des FC von 16 Metern gefährlich mit dem Hinterkopf. Wieder war Tobias zur Stelle und wehrte den Ball ins Toraus ab. Dies war dann aber auch die letzte Tormöglichkeit des FC.

Im zweiten Durchgang wurde der Bann in der 51. Spielminute gebrochen. Routinier Florian Beckmann, der auf der ungewohnten Position des rechten Verteidigers zum Einsatz kam und zunächst einige Schwierigkeiten hatte ins Spiel zu kommen, traf mit einem beherzten Flachschuss ins kurze Eck zur Führung. Danach ging es wie von selbst. In der 56. Spielminute nahm Ilker Bayrakter eine schöne Flanke von Patrick Brechtken direkt ab und versenkte den Ball technisch anspruchsvoll im langen Eck. Das schönste Tor des Tages wurde über unsere sehr agile linke Seite heraus gespielt. Tobias Ricken und Daniel Wulf kombinierten sich bis zum Strafraum. Dann wurde Patrick „Klüti“ Brechtken 11 Meter vor dem Tor freigespielt. Patrick schob locker zum 3:0 ein. Das war die Entscheidung. Ab der 70. Minute boten sich dem SV zahlreiche Möglichkeiten um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Erst scheiterte Dennis Kleinert, als er 5 Meter vor dem Tor frei zum Kopfstoß kam, dann war es Julius, der nach einer Ecke, das Tor knapp verfehlte aber auch der eingewechselte Alper Bayrakter und erneut Ilker Bayrakter scheiterten aus sehr aussichtsreichen Positionen. Die größte Möglichkeit vergab dann noch Felix Müller, als er nach einem Abpraller ca. 50 cm vor dem Tor über den Ball trat und auf dem Hosenboden landete. Daher bezeichnete unser Trainer Volker Stuckenberg, seines Zeichens ehemaliger Stürmer, die Chancenauswertung später als „miserabel“! Ein Ansatzpunkt für die nächste Trainingseinheit scheint daher gefunden worden zu sein.

Fazit: Aufgrund dessen, dass die Mannschaft etwas durcheinander Gewürfelt wurde, war es eine ordentliche Leistung gegen einen eher schwächeren Gegner. Es hat sich ausgezahlt, dass die Spieler in der Vorbereitung auf verschiedenen Positionen eingesetzt wurden. Auch der breite Kader war wieder ein Vorteil für den SV. Die zahlreichen Ausfälle konnten kompensiert werden. An der Chancenauswertung wird für die nächsten Spiele sicherlich gearbeitet ;-)

Wir freuen uns am Sonntag auf das nächste Spiel beim SV Menne, der punkten muss, damit der Anschluss an die Qualifikationsplätze nicht verloren geht.

Für den SV Bonenburg waren am Ball:

T. Emmerich, F. Beckmann (66. F. Ernst), R. Haurand, D. Kriwet, J. Klotz, D. Wulf, P. Brechtken, D. Kleinert, I. Bayrakter, T. Ricken (70. A. Bayrakter), D. Wagemann (55. F. Müller)