Nach der unglücklichen und unnötigen Niederlage letzte Woche in Scherfede, konnte der SV Bonenburg das erste Heimspiel des Jahres gegen Spitzenreiter Westheim / Oesdorf mit 2:0 gewinnen. Damit verlor Westheim den Platz an der Sonne an den FC P-E-L.

Wieder fanden bei herrlichem Wetter zahlreiche Zuschauer den Weg zum Sportplatz. Diese sahen zunächst ein Spiel indem sich beide Mannschaften im Mittelfeld neutralisierten und in zahlreichen Zweikämpfen aufrieben. Spielerisch zeigten beide Mannschaften eher Magerkost. Die erste Torgelegenheit bot sich dem SV Bonenburg dann auch in Form einer Standardsituation. Dennis Kleinert zirkelte einen Freistoß in den Strafraum, doch Florian Beckmann und Roland Seewald verfehlten knapp den Ball. In der 10. Minute traf Andreas Richter mit seinem 2. Saisontor zur Führung für den SVB. Andreas schoss einen Freistoß aus ca. 30 Metern Torentfernung aus halbrechter Position ins lange Eck. Der Torhüter der Gäste wurde hier wohl noch entscheidend von Jochen Jochheim irritiert, der versuchte per Kopf an den Ball zu gelangen. Aber auch mit der Führung im Rücken blieb das spielerische Niveau überschaubar. Viele Tormöglichkeiten gab es auf beiden Seiten nicht. Die Schüsse der Gäste wurden entweder Beute vom souveränen Torhüter Christof Stallmeister oder verfehlten das Tor. In der 44. Minute hatte Ilker Bayrakter die Möglichkeit zu erhöhen. Ilker setzte sich über die rechte Seite durch, doch sein Abschluss verfehlte die lange Ecke um ein paar Zentimeter.

In der Halbzeit reagierte Trainer Hubertus Schade, der lediglich mit dem Ergebnis zufrieden war und brachte Patrick Brechtken für Florian Beckmann ins Spiel. Patrick, der nach Krankheitsbedingter Pause sein erstes Rückrundenspiel absolvierte brachte sich gut ein und überzeugte auf der Doppelsechs mit klugen Pässen. Das Spiel wurde nun besser. Der SVB hatte in der 55. Minute durch Jochen Jochheim erneut die Möglichkeit zu erhöhen. Doch Jochen scheiterte am Pfosten. In der 70.  Minute leite Patrick einen Angriff mit einem langen Ball auf die linke Seite ein. Jochen leitet weiter zu Julius, der nach einer schönen Einzelaktion gekonnt und überlegt zum 2:0 Abschloss. Die Gäste versuchten einen schnellen Anschlusstreffer zu erzielen. Einmal rette der Pfosten für den SVB. Eine weitere sehr gute Möglichkeit für die Gäste konnte Christof mit einer reflexartigen Fußabwehr vereiteln. Spielführer Ralf Haurand und Routinier Uli Wagemann verteidigten stark gegen die nun offensiver agierende Mannschaft aus Westheim. In der 80. Minute verließ Torschütze Andreas Richter total erschöpft den Platz. Andi hatte wieder alles gegeben und sowohl kämpferisch als auch läuferisch überzeugt. Daniel Wagemann kam in die Partie und belebte zusammen mit dem ebenfalls eingewechselten Alper Bayrakter in der Schlussphase noch einmal das Offensivspielt. Daniel verfehlte bei zwei Schüssen das Tor knapp. In der 89. Spielminute zog sich Patrick Brechtken eine Verletzung nach einem Pressschlag zu. Patrick konnte nicht weitermachen und daher musste der SV Bonenburg die verbleibenden 3-4 Minuten in Unterzahl zu Ende spielen. Aber auch dies gelang und somit freut sich der SVB über den ersten Heimsieg und festigt seinen Platz in der Spitzengruppe.

Die Mannschaft widmet dem Sieg unserem Vorsitzenden Elmar Müller, der jetzt wieder gerne seine Westheimer Verwandtschaft besuchen wird ;-)

Das nächste Spiel findet bereits am kommenden Freitag 19.04. um 18:30 Uhr in Bonenburg statt. Gegner ist SuS Rösebeck.

Für den SV Bonenburg waren am Ball:

C. Stallmeister, A. Richter (80. Da. Wagemann), R. Haurand, U. Wagemann, Do. Wagemann, R. Seewald, D. Kleinert, J. Klotz, F. Beckmann (46. P. Brechtken), I. Bayrakter (72. A. Bayrakter), J. Jochheim