Der Kapitän spricht: Folge 4: Tobias Emmerich vom SV 21 Bonenburg

Tobias Emmerich fliegt zum Ball und lenkt ihn mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten. Die Nummer eins des SV Bonenburg macht eine richtig gute Figur. Der 35-Jährige zeigt in den Spielen immer wieder, dass er sehr gut in die sonst sehr junge Mannschaft passt. Der SVB überwintert in der Kreisliga A Süd auf dem sechsten Tabellenplatz, Saisonziel ist die Quali für die eingleisige Liga. Foto: Sarah Brechtken

Er gehört zu den erfahrensten Akteuren der Mannschaft: Mit seinen 35 Jahren ist Torwart Tobias Emmerich der Rückhalt des Fußball-A-Ligisten SV 21 Bonenburg. Zu Saisonbeginn hat er die Kapitänsbinde von Ralf Haurand übernommen. Mit seinen Teamkollegen will er die Qualifikation für die zukünftige A-Liga Höxter schaffen.

Der  Aufsteiger der Hinrunde:

Aus unserer Mannschaft ist das auf jeden Fall Daniel Wulf. Daniel ist aus der A-Jugend hochgemeldet und hat den Sprung in den Seniorenbereich super geschafft. Mit seinen Toren hat er uns auch schon einige Punkte gerettet. Das beste Beispiel ist sein Treffer zum 4:3 in der Nachspielzeit gegen Manrode.

Der Pechvogel der Hinrunde:

Der Pechvogel in unserer Mannschaft ist sicher Ralf Haurand, der aufgrund einiger Verletzungen dieses Jahr wieder nur ganz wenig spielen konnte. Auch im letzten Jahr haben Verletzungen ihn immer wieder gestoppt und er konnte nur sehr wenige Spiele in unserer Abwehrkette bestreiten. Ich hoffe das er jetzt Verletzungsfrei bleibt und in der Rückrunde voll angreifen kann.

Der schönste Sieg:

Der schönste Sieg war das 4:0 in Neuenheerse auf Asche. Dort haben wir das beste Spiel in dieser Saison gemacht und dem Gegner keine Chance gelassen. Es war auch das erste zu Null Spiel der Saison was mental für alle wichtig war.

Die bitterste Niederlage:

Das war das 1:6 gegen Scherfede. Wir haben 70 Minuten sehr gut mitgespielt und es war ein Spiel auf Augenhöhe. Aber wir konnten unsere Konzentration nicht bis zum Ende konstant halten und haben so zum Schluss in diesem Derby leider doch noch hoch verloren.

Unser Trainer Volker Stuckenberg:

Stucki hat es durch viele Gespräche und seinem immer positivem Denken geschafft uns aus unserem Formtief heraus zu holen und wieder auf den Kurs A-Liga zu führen. Im Training hält er das Tempo sehr hoch und alle Übungen werden mit Ball durchgeführt. Dazu kommt, dass wir in der Winterpause nicht wie sonst die ersten Wochen entspannen oder laufen gehen, sondern umschwenken auf Alternativen. Die Mannschaft geht zum Beispiel geschlossen einmal die Woche ins Fitnessstudio. Die Lieblingsworte unseres Trainers sind: „Ich habe da ein gutes Gefühl“

Die Bilanz der Hinrunde:

Nach gutem Start mit zwei Siegen rutschten wir in eine Krise mit fünf Spielen in Folge die wir nicht gewinnen konnten. Grund dafür waren Verletzungen und  einige rote Karten die wir uns unnötigerweise eingehandelt hatten. Konsequenz daraus war das unser Trainer Hubertus Schade zurücktrat. Seit dem 8. Spieltag haben wir uns wieder gefangen und sind auf einem guten Weg die eingleisige A-Liga zu erreichen.

Das Ziel für die Rückrunde:

Wir haben seit fünf Spielen nicht mehr verloren. Diese Serie wollen wir weiter ausbauen und vor allem auch Spaß am Fußball haben. Das große Ziel ist natürlich die Qualifikation für die eingleisige A-Liga.

Deutscher Fußballmeister wird:

Bayern München wird deutscher Meister. Sie sind momentan die beste Mannschaft der Welt und zeigen das auch in fast jedem Spiel. Für mich persönlich ist es allerdings wichtiger dass der 1. FC Köln den Aufstieg in die 1. Bundesliga schafft.

Das Geld aus der Mannschaftskasse verwenden wir für:

Ein Teil des Geldes aus der Mannschaftskasse wird für die bevorstehende Weihnachtsfeier gebraucht. Ein anderer Teil wird für die Getränke, die wir nach den Spielen oder dem Training, wenn wir noch zusammensitzen, benötigt. Im Sommer machen wir meist noch eine Mannschaftsfahrt.

Aus der A-Liga steigt auf:

Ich denke Warburg wird das Rennen machen. Sie spielen den besten Fußball, sind durchweg gut besetzt und lassen nur wenige Torchancen zu. Borgentreich hat schon zu viele Punkte liegengelassen unter anderem auch gegen uns.

Qualifikation für die neue A-Liga schaffen:

Borgentreich, Scherfede , Westheim, Neuenheerse und natürlich wir. Wenn der siebte Platz reicht wird es Manrode schaffen. Menne und Germete werden es schwer haben noch in den Kampf um A-Liga Plätze einzugreifen.

Wir qualifizieren uns für die eingleisige A-Liga, weil…:

wir hart dafür arbeiten und der ganze Verein dieses Ziel verfolgt. Wir haben viele junge Talente in unseren Reihen die einfach die Qualität haben dieses Ziel zu erreichen und um auch eine gute Rolle in der eingleisigen A-Liga zu spielen.

Ich spiele gerne beim SV, weil…:

wir eine  Mannschaft haben, die menschlich und fußballerisch super zusammen passt und auch die Unterstützung durch den Vorstand sehr gut ist. Außerdem haben wir die besten Zuschauer der A- Liga. Sie unterstützen uns bei Heim- und Auswärtsspielen zahlreich und lautstark.