„Wir haben schöne Strecken vor der Tür“

„Die längeren Strecken durch die Egge sind immer wieder besonders schön“, sagt Florian Beckmann. Der begeisterte Fußballer und Vorsitzende des SV Bonenburg hat während der Corona-Krise mit Freuden den Laufsport für sich entdeckt. „Der wöchentliche Lauf mit unserer Laufgruppe ist zum Corona-Ritual geworden“, sagt der Familienvater. Mit seinen Vorstandskollegen hofft er, dass im Sommer das Jubiläumssportfest zum 100-jährigen Bestehen des Sportvereins stattfinden kann.

„Ob die Veranstaltungen wie vorgesehen durchgeführt werden können, wissen wir noch nicht“, sagt Florian Beckmann. Skeptisch ist er angesichts der aktuellen Entwicklungen der Pandemie zuerst einmal mit Blick auf den Festabend, der am 30. April im Bonenburger Jahreskalender steht. „Es waren einige Überraschungen geplant“, berichtet er, dass der Vorstand bei den langen Vorbereitungen von einem Planungskomitee unterstützt worden ist. „Wir schauen, wie sich die Situation entwickelt und werden rechtzeitig flexibel reagieren“, erklärt Beckmann.

Das gilt auch für das Jubiläumssportfest, das am 5. und 6. Juni stattfinden soll. Als Highlight ist ein Spiel der Alten-Herren-Kicker gegen eine Auswahl ehemaliger Bundesligaspieler vorgesehen.
Die Geschichte des Vereins möchte der Vorstand auf jeden Fall Ende April präsentieren. „Die Festschrift, die in einem hochwertigen Design erscheinen wird, ist weitgehend fertiggestellt. Unser Stadionsprecher Werner Nolte hat die Texte verfasst und Sarah Brechtken wird das Mediendesign übernehmen“, berichtet Beckmann. Über Monate haben die Bonenburger Fotos aus 100 Jahren zusammengetragen. Jetzt fehle nur noch der Feinschliff. Seit Ende Oktober ruhen im SV 21 Bonenburg wie in anderen Vereinen die Aktivitäten, es herrscht aber kein Stillstand. Vorstandssitzungen laufen per Videomeeting und Kontakte werden unter anderem per Whatsapp gepflegt.

Die Zeit des ersten Lockdown und den vergangenen Sommer haben die Schwarz-Weißen genutzt und gemeinsam einige Projekte realisiert. Im Frühjahr 2020 wurde eine neue Vereinsverwaltungssoftware eingeführt. „Das neue System vereinfacht besonders das Management der Finanzen“, erklärt der 41-jährige IT-Berater, der Geschäftsführer der unilab Systemhaus GmbH Paderborn ist. Zudem rief die Tischtennis-Abteilung eine Kooperation mit der TTG Ikenhausen ins Leben. „Rund um unseren Hauptsportplatz haben wir die Errichtung des Doppelstabmattenzauns abgeschlossen. Dieser wertet das Bild der Anlage noch einmal deutlich auf“, blickt er auf sehr viele Stunden ehrenamtlichen Arbeitseinsatzes zurück. Auch wurde mit Unterstützung der Stadt Warburg der Rasen saniert. „Und zum Ende des Jahres haben wir die Renovierung der Gastkabine abgeschlossen“, führt Florian Beckmann aus.
Für den Verein sehr wichtige Veranstaltungen wie das Sportfest und der Martinsball mussten abgesagt werden. Es sind die Haupteinnahmequellen des SVB neben den Mitgliedsbeiträgen.

Den kompletten Artikel gibt es hier: https://www.westfalen-blatt.de