Nach der Derbyniederlage der ersten Mannschaft am Freitag zuvor in Rimbeck hatte man am gestrigen Sonntag direkt wieder die Gelegenheit, unseren beiden Seniorenmannschaften bei Ligaspielen den Rücken zu stärken.

Bouleturnier

Doch bevor es soweit war, hatte die Boule-Abteilung des Vereins zu einem Turnier für jedermann eingeladen. Ich hatte meine technische Unterstützung zugesagt und kam erst einmal prompt eine Dreiviertelstunde zu spät, da ich offenbar zu blöde bin, das auf dem Nachttisch stehende Schlafunterbrechungsinstrument (auch Wecker genannt) ordnungsgemäß zu bedienen und so seiner eigentlichen Bestimmung zielgerichtet zuzuführen. Jedenfalls tauchte ich ziemlich ramponiert am Sportplatz auf und brauchte erst einmal einen Kaffee – übrigens das erste Mal, dass ich am Sportplatz einen Kaffee getrunken habe.

Nachdem ich noch einmal kurz zuhause war, um den durch das bisher durchaus intensive Wochenende dem Verfall ziemlich zum Opfer gefallenen Kadaver einigermaßen herzurichten, stand ich eine halbe Stunde später schon wieder am Platz und wollte mir eigentlich nur mal so eine Runde Boule anschauen, um endlich mitreden zu können. Das Ende vom Lied war, dass ich sogar eine Partie mitspielen durfte und ich muss sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat. Voller Stolz kann ich verkünden, dass mir weder eine Kugel auf den Fuß gefallen ist, noch dass ich einen Mitspieler verletzt oder die angrenzende Rasenfläche ramponiert habe. Ein echter Erfolg.

II.Seniorenmannschaft

Nach dieser für mich neuen Erfahrung wendete ich mich dem Vertrauten zu, denn um 12.30 Uhr stand das Spiel unserer zweiten Mannschaft an. Zu Gast war die neuformierte zweite Mannschaft des SV Preußen Daseburg und es dauerte nicht lange, als ein vertrautes Gesicht am Platz auftauchte: Volker Stuckenberg, einst Trainer unserer ersten Mannschaft, gab sich die Ehre. Wie immer war er sehr umtriebig und führte einige Telefonate. Stucki und sein Telefon – eine besondere Beziehung.

Es war eigentlich alles angerichtet, die Gäste waren da, unsere Jungs waren da – was fehlte, war ein Schiedsrichter. Von Verbandsseite scheint man bei Spielen von 9er-Mannschaften keinen Unparteiischen mehr anzusetzen, so dass es nun daran war, einen Freiwilligen zu finden, der diese Aufgabe übernimmt. Betreuer Wilko Gockeln fragte so ziemlich jeden Anwesenden, es hagelte Absagen. Kurz vor dem angesetzten Spielzeitpunkt erklärte sich dann Marc Oppermann aus dem Tross der Gäste bereit, die Pfeife in die Hand zu nehmen.

So konnte es dann doch noch pünktlich losgehen. Daseburg II ist wie gesagt als 9er-Mannschaft gemeldet, was bedeutet, dass auch unsere Mannschaft zu neunt antreten musste, wie schon eine Woche zuvor in Hohenwepel. Hatte es da von Beginn an allerdings ganz gut ausgesehen, fand unsere Mannschaft gegen Daseburg zunächst gar nicht ins Spiel.

Im Gegenteil, die Gäste bestimmten das Spiel und erspielten sich so manche Torchance. So bereits nach zwei Minuten, als Florian Niggemann im Tor den Ball nicht festhalten, Daseburg aber kein Kapital daraus schlagen konnte. Bis zum ersten Torschuss unserer Mannschaft dauerte es neun Minuten, Thomas Pooch versuchte aus gut 25 Metern zentral einen Lupfer, doch dieser verfehlte das Ziel deutlich.

Nach 14 Minuten gingen die Gäste dann sogar in Führung, unsere gesamte Hintermannschaft war weit aufgerückt und noch in der Vorwärtsbewegung, als der Ball abgefangen und schnell in die Spitze gespielt wurde. Allein gegen Florian hatte der Angreifer keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen 0-1 (14.). Nur zwei Minuten später fast eine Kopie dieser Situation, doch diesmal setzte der Stürmer den Ball glücklicherweise an den linken Pfosten.

In der 24. Minute kam es dann noch schlimmer, ein erneuter Angriff der Gäste landete wieder im Tor, plötzlich stand es 0-2.
Drei Minuten später musste Florian noch einmal eingreifen, klärte vor dem Gehäuse eine Situation mittels Fußabwehr, bevor es noch gefährlicher wurde. Ehrenmitglied Johannes „Hanne“ Hoppe, interessierter Beobachter der Partie, kommentiert das Spiel wie folgt: „Das ist ja wie Zirkus hier!“. Lasse ich mal so stehen…

Als hätte unsere Mannschaft dies gehört, rissen sie sich in der Folge am Riemen und erhöhten ihrerseits den Druck, zumal Daseburg auch bereits viel Kraft gelassen zu haben schienen. Kevin Voss, der schon in Hohenwepel mehrere gute Chancen nach feinen Einzelaktionen hatte, aber stets am Keeper scheiterte, machte es diesmal besser und überwand, nachdem er mehrere Abehrspieler stehen ließ, den Torhüter mühelos. Nur noch 1-2 (28.).

Jetzt war der SVB im Spiel, belagerte das Tor der Gäste nahezu. Nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer zeigte Rekonvaleszent und Neuzugang Dennis Mühlig über die Mitte einen schönen Sololauf und schloss souverän ab. Ausgleich zum 2-2 (30.).

Und weiter ging die wilde Fahrt, unsere Jungs hatten nun Blut geleckt. Nicolas Wilmes nutzte drei Minuten später seine ihm eigene Schnelligkeit und auch er überwand den Keeper flach mühelos zur erstmaligen Führung (33.). Binnen fünf Minuten hatten unsere Jungs aus einem 0-2-Rückstand eine 3-2-Führung gemacht. Respekt.

Mit der Führung im Rücken spielten unsere Zweite endlich sicherer, dennoch musste Florian Niggemann einen flachen Schuss gut parieren (38.). Im direkten Gegenzug berannte Dennis über die Mitte das Tor, sein Abschluss ging allerdings deutlich rechts am Gehäuse vorbei.

Dann war Pause.

Es gab eigentlich nicht viel zu besprechen, die Mannschaft hatte sich bereits aus eigener Kraft aus der Bredouille gezogen. Es musste nun die Marschrichtung sein, das eine oder andere Tor nachzulegen, um die Punkte sicher am Platz zu behalten.

In der zweiten Hälfte passierte zunächst nicht viel. Der SVB kontrollierte das Spiel, kam zu der einen oder anderen Chance, die erste hatte Florian Pooch, der plötzlich ganz allein im Strafraum war, den Ball aber vor dem Abschluss verdaddelte (48.).

Es dauerte bis zur 61. Minute, bis die Gäste mal wieder auf sich aufmerksam machten. Einen Schuss hielt Florian Niggemann erst im Nachfassen. Im direkten Gegenzug sah sich Nicolas dann alleine dem gegnerischen Keeper gegenüber, der behielt aber letztlich die Oberhand. Kurz darauf war es wieder Kevin, der allein über halblinks in Richtung Tor eilte, doch diesmal konnte der Torhüter parieren (64.).

Wenig später machte es Nicolas besser, der frei im Strafraum zum Schuss kam und diesmal dem Keeper keine Chance ließ – 4-2 (67.). Das war nach dem Spielverlauf sicherlich eine Vorentscheidung.

In der Schlussphase scheiterte Thomas Pooch zunächst freistehend an Daseburgs Keeper (75.), drei Minuten später setzte sich einmal mehr Kevin durch, diesmal halblinks, versäumte es aber, querzulegen, übersah seinen besser postierten Mitspieler.

In der 79. Minute machte Thomas Pooch dann endgültig den Deckel drauf, erzielte aus dem Strafraum heraus das 5-2 und kam so doch noch zu seinem Tor.

In der Folge passierte nichts Wesentliches mehr und der gute Schiedsrichter konnte die sehr faire Begegnung pünktlich beenden.

Unsere zweite Mannschaft belegt nun mit der optimalen Ausbeute von sechs Punkten aus zwei Spielen einen sensationellen zweiten Tabellenplatz, stellt zudem mit nunmehr 13 Treffern den besten Angriff der Liga. Wir genießen einfach den Moment und freuen uns über diese schöne Situation.

Der Bericht zum Spiel der Ersten gegen Brenkhausen folgt.

Nur der SVB!

Hier geht es zum Bericht der I.Mannschaft