Was war das denn bitte für ein Wochenende? Am Samstag hatten wir die große Ehre, unsere wunderschöne Heimatgemeinde Bonenburg auf dem Stadtschützenfest in Dössel zu vertreten. Es war einfach ein schöner Abend unter Freunden.
Nach einer ziemlich kurzen Nacht führte mich der Weg dann zur nächsten wichtigen Veranstaltung, die Bonenburger Kirchengemeinde feierte ihr Patronatsfest „Kreuz Erhöhung“. Verschlafen wäre als Schützenkönig äußerst unangenehm, da der Schützenverein buchstäblich mit Pauken und Trompeten vor der Tür steht und wenn man dann erst die Augen aufschlägt, wenn man den Spielmannszug hört, ist es zu spät.
Die dem Gottesdienst eigentlich folgende Prozession ist leider dem Wetter zum Opfer gefallen, so dass das anschließende gemütliche Beisammensein in der Zehntscheune früher begann als eigentlich geplant. Sowas aber auch. Sachen gibts…
Im Rahmen dieses wirklich schönen Vormittags passierte meinem Offizier Kaltgetränke-Schwene der Fehler seines Lebens: Er sagte vor Zeugen, dass er mir für ein Jahr Freibier gewährt, wenn ich im schwarzen Anzug nach Daseburg zum Spiel der Ersten fahre. Nichts leichter als das. Ich stand also im schwarzen Anzug in Daseburg am Sportplatz. Das brachte mir zwar einige verwunderte Blicke ein, aber eben auch ein Jahr kostenlose Kaltgetränke. Das war es wert. Und Schwene arbeitet von nun an ein Jahr alleine dafür, mich zu verköstigen…
Aus vorgenannten Gründen habe ich mir beim Spiel nicht wie sonst Notizen gemacht, so dass der Spielbericht heute einmal etwas kürzer ausfällt.

II.Mannschaft

Diese hat ja schon die gesamte Saison mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen und hatte stets Mühe, überhaupt elf Leute zusammenzubekommen. Gestern gipfelte das leider darin, dass die Mannschaft das eigentlich zeitgleich in Reelsen angesetzte Ligaspiel absagen musste.
Zukünftig ist unsere zweite Mannschaft daher als Neuner-Mannschaft gemeldet und verzichtet, wie Jens Ehle großmütig einräumt, ausdrücklich auf das Aufstiegsrecht.

I. Mannschaft

Da es immer wieder regnete, zogen wir es vor, unter dem Vordach des Sportheims zu verweilen. Das hatte den angenehmen Nebeneffekt, dass wir direkt am Kaltgetränkehandel verweilen konnten.

Auf dem Platz konnte unsere Mannschaft einige Rückkehrer begrüßen: Lars Hoppe war wieder dabei, ebenso wie Jaspar Wagemann, Patrick Brechtken nach langer Verletzungspause, Kevin Voß (zunächst auf der Bank) und auch Joseph Schwiddessen, dessen Knieverletzung im Spiel der letzten Woche zum Glück nicht so schwer wie zunächst befürchtet ausgefallen war, konnte wieder mitwirken. So konnte unser Trainer Michael Scheele fast aus dem Vollen schöpfen.

Anpfiff

Daseburg versuchte zu Beginn, die als Tabellenführer angereisten Gäste unter Druck zu setzen, hatten sogar eine gute Chance nach wenigen Minuten. Danach war aber Schluss mit der Offensive der Heimmannschaft, denn in der Folge dominierte der SVB klar das Geschehen.
Die erste gut herausgespielte Chance nutzen unsere Jungs in Person von Führungsspieler Lars Hoppe nach 10 Minuten direkt zum 1-0.
Danach ließen unsere Jungs Ball und Gegner gut laufen, die Hintermannschaft um Julian Meyer, Jaspar Wagemann und Thomas Müller ließ hinten nichts anbrennen, wenn denn überhaupt mal etwas bis zu ihnen durchkam.
Nach einer guten halben Stunde meinte dann ein Spieler der Gastgeber, einen in den Strafraum eingedrungenen Bonenburger mit beiden Händen schubsen zu müssen, was der sehr gute und höchst attraktive Schiedsrichter Werner Grote ohne Zögern mit einem Strafstoß ahndete. Abermals Lars verwandelte bombensicher. Mit einer komfortablen 2-0-Führung ging es in die Pause.

Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel war das Bild unverändert: Unsere Mannschaft war klar spielbestimmend und schon fünf Minuten nach Wiederanpfiff jagte Joseph Schwiddessen einfach mal den Ball aufs Tor und der platzierte Schuss aus gut 20 Metern von halbrechts schlug unhaltbar für den Keeper knapp neben dem rechten Pfosten ein. 3-0 für den SVB. Das lief ja wie am Schnürchen.
Nur wenig später war es abermals Lars, der den Ball nach schöner Kombination zum 4-0 im Tor unterzubringen wusste (57.). Unbezahlbar, der Mann – dreifacher Torschütze an diesem Nachmittag: Lars Hoppe!
Das Spiel war natürlich zu unseren Gunsten gelaufen, aber unsere Jungs waren hungrig, wollten noch mehr. Es dauerte allerdings bis zur 84. Minute, als der eingewechselte Kevin Voß sich selbst für seinen unermüdlichen Einsatz belohnte und zum 5-0 für unseren SVB einschoss.
Zwei Minuten später war es dann passiert: Unsere Mannschaft kassierte den ersten Gegentreffer der Saison. Jan-Phil Pommerenke erzielte mit einem Sonntagsschuss den Ehrentreffer zum 5-1-Endstand.

Schwene, der am Vorabend in Dössel unserem Torwart Maik Hartmann versprochen hatte, diesem einen Mallorca-Urlaub zu bezahlen, wenn er über die gesamte Saison ohne Gegentor bliebe (Junge, du solltest wirklich aufpassen, was du so sagst), atmete tief durch.
Wenig später war Schluss.

Abpfiff

Unsere Mannschaft hatte die Gastgeber auch in der Höhe vollkommen verdient in der Fremde mit 5-1 geschlagen.

Ich – der ich im Vorfeld absolut Respekt vor dem Gegner hatte – war stolz auf unsere Mannschaft und marschierte direkt in die Kabine, um den Jungs zu gratulieren. Das hatten sie richtig gut gemacht, das war ein Auftritt, der eines Tabellenführers absolut würdig war. Die Reifeprüfung als Spitzenmannschaft haben sie mit Bravour bestanden.
Die Tabellenführung konnte unsere Mannschaft, die nach sechs Spielen mit der optimalen Punktausbeute von 18 Punkten (bei 13:1 Toren) glänzt ausbauen und hat nun aufgrund der Patzer der Konkurrenz bereits vier Punkte Vorsprung auf den Zweiten aus Dalhausen.
Nach dem Spiel unterhielten wir uns noch eine ganze Zeit lang mit den Gastgebern, die sich als absolut fairer Verlierer erwiesen. Überhaupt wurden wir sehr freundlich empfangen und dies blieb auch das ganze Spiel über so, wo wir wie eingangs geschildert ausnahmsweise einmal auf der Spielfeldseite verweilten, die überwiegend mit Heimfans besetzt war.
Nach der Wiederankunft in Bonenburg war noch nicht Schluss, es gab noch eine kleine Nachlese in einer gewissen leider nicht mehr in Betrieb befindlichen Backstube. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.
Es war schon dunkel, als ich durch Vorstadtstraßen heimwärts ging. Glücklicherweise war da aber kein Wirtshaus, aus dem das Licht noch auf den Gehsteig schien.

Ein großartiges Wochenende liegt nun schon wieder hinter uns. Und ich freue mich schon jetzt auf das nächste, wenn wieder ein großer Heimspieltag auf dem Programm steht. Unsere Zweite empfängt den SV Alhausen-Pömbsen II und die Erste erwartet die SG Borgholz-Natzungen zum Spitzenspiel (Erster gegen Vierter).

Spitzenreiter. Eine Klasse für sich. Einfach schön.
Nur der SVB!