Seit Oktober 2017 leitet Bonenburgs Trainer Hubertus Schade die Geschicke beim A-Ligisten. In der letzten Saison belegte der SVB den zehnten Tabellenplatz und sammelte 36 Zähler ein. Eine Bilanz mit der sich das Trainerduo Schade/Gockeln wohl auch in dieser Spielzeit anfreunden könnte, denn das Ziel beim SV Bonenburg ist mit dem Klassenerhalt erstmal bescheiden formuliert.

Seit dem 10. Juli läuft die Vorbereitung auf die Saison und mit dem ersten Pflichtspieleinsatz in der ersten Runde im Kreispokal, konnte die Elf beim B-Ligisten von der SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe mit einem 4:1 Erfolg die zweite Runde klar machen. Aber der Fokus liegt auf dem 9. August. Nach dann 17 Trainingseinheiten, wird es beim Auftakt im A-Ligaeröffnungsspiel beim FC Germete/Wormeln ernst.

„Als Saisonziel kann nur der Klassenerhalt zählen, da uns mit Tobias Ricken und Toni Norberts zwei torgefährliche Spieler verlassen haben“, erklärt Trainer Hubertus Schade eine mögliche Baustelle, denn bei Spieler erzielten zusammen 18 Treffer für Bonenburg.

Diese beiden Abgänge wiegen schwer und sollen durch den Teamspirit und durch die Neuzugänge kompensiert werden. Toptransfer ist dabei Rückkehrer Jan Müller ( SG Rhoden/Schmillinghausen) der im Mittelfeld variabel spielen kann. Pascal Klei­nert und Dennis Mühlig (beide arbeiten nach längerer Verletzungspause an ihrem Comeback) und die A-Jugendspieler Josef Schwiddessen und Leoan Rustemeier vervollständigen den Kaderzuwachs.

„In der Serie wollen wir die Trainingsinhalte in das Spiel einfließen lassen, wobei es wichtig ist, sich auch nach kleineren Erfolgsserien nicht auf den Lorbeeren aus zu ruhen, sondern noch akribischer an den Verbesserungen und dem Automatisieren zu trainieren. Dadurch wird man dann auch unter Gegnerdruck abgeklärter“, beschreibt Hubertus Schade und wünscht sich weiterhin. „Schön wäre es, wenn das Team mal drei, vier Spiele in der gleichen Aufstellung absolvieren könnte. Des weiteren wollen wir die hoch gemeldeten A-Jugendspieler auf den Herrenbereich vorbereiten, um auch für die nächsten Jahre in der A-Liga gewappnet zu sein.“

Zu den Ligafavoriten befragt äußert Schade. „Zu den Meisterschaftsfavoriten zählen für mich der TuS Bad Driburg und der SV Höxter. Vielleicht kommt noch der FC Stahle als Überraschung ins Spiel.“

Beim SV Bonenburg wollen Sie als Team schnellstmöglich den Ligaverbleib realisieren und zählen dabei auch wieder auf die Unterstützung ihrer Fans.

Kader SV Bonenburg 2019/20

Tor: Lutz Müller, Christof Stallmeister
Abwehr / Mittelfeld / Sturm: Patrick Brechtken, Florian Ernst, Ralf Haurand, Hendrik Hoppe, Lars Hoppe, Aaron Kerstin, Dennis Kleinert, Pascal Kleinert, Dennis Kriwet, Julian Meyer, Dennis Mühlig, Felix Müller, Jaspar Wagemann, Lovis Wagemann, Daniel Berendes, Lukas Pieperling, Daniel Schäfers, Daniel Wulf, Jan Müller, Leon Rustemeier, Josef Schwiddessen
Neuzugänge: Jan Müller (SG Rhoden/Schmillinghausen), Pascal Kleinert, Dennis Mühlig, Leon Rustemeier (A-Jgd), Josef Schwiddessen (A-Jgd)