Der SV 21 Bonenburg konnte mit dem knappen Auswärtssieg beim TuS Willebadessen den 4. Sieg in Folge feiern. Vor dem Spiel bescheinigte die NW den Spielern des SV 21 „Nerven aus Stahl…“ weil die letzten drei Spiele mit lediglich einem Tor Unterschied gewonnen werden konnten. Dieser Trend setzte sich beim TuS Willebadessen fort.

In der ersten Hälfte gestaltete der SVB das Spiel überlegen. In der Anfangsphase kamen die Gastgeber kaum an den Ball und liefen meist nur hinterher. Der SV versäumte es in dieser Phase allerdings sich deutliche Tormöglichkeiten herauszuspielen. Bis zum Strafraum des TuS lief der Ball flüssig doch der entscheidende Pass kam nicht. In der 20. Spielminute gingen dann die Gastgeber mit Ihrem ersten Torschuss in Führung. Eine Freistoßhereingabe wurde von einem Angreifer des TuS ins Bonenburger Tor verlängert. Unser A-Jugend Torhüter Mike Niggemann, der einspringen musste, war chancenlos. Die Stammtorhüter Tobias Emmerich (Urlaub) und Christof Stallmeister (verletzt) mussten passen. Der SVB brauchte nicht lange um wieder ins Spiel zu finden. Zu groß war die Überlegenheit im ersten Durchgang. Keine fünf Minuten später kombinierten sich Patrick und Florian über die linke Angriffsseite in den Strafraum. Patrick scheiterte noch am Torhüter. Den Abpraller wollte Jochen direkt ins Tor schießen doch ein TuS Verteidiger warf sich in den Ball und bekam diesen bei der Rettungsaktion an die Hand. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelte Dennis Kleinert gewohnt sicher zum Ausgleich. Wider nur fünf Minuten später nahm sich Innenverteidiger Roland Seewald ein Herz, tanzte sich bis zu Strafraum durch und setzte Jochen in Szene, Jochens Hereingabe wurde über Julius Klotz zu Patrick verlängert, der mit rechts zur Führung einschoss. Noch in der ersten Hälfte hatte Patrick die Möglichkeit auf 1:3 zu erhöhen. Doch freistehend vor dem Torhüter der Gäste entschied er sich dafür den heraus eilenden Keeper zu überlupfen anstatt diesen einfach auszuspielen. Der Lupfer ging knapp am Tor vorbei. Die Gastgeber tauchten noch einmal gefährlich vor dem Bonenburger Tor auf, als eine Flanke von der linken Angriffsseite des TuS erst im zweiten Anlauf mit vereinten Kräften der SVB Abwehr aus der Gefahrenzone befördert werden konnte.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Torchance für Bonenburg, die Patrick nicht nutzen konnte. In der 51. Minute machte es Jochen besser und schob nach Zuspiel von Patrick überlegt zur 3:1 Führung ein. Danach verlor der SVB allerdings den Faden und die Gastgeber kämpften sich ins Spiel zurück und drängten auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang in der 70. Spielminute aus leicht abseitsverdächtiger Position. Da es aber heißt im Zweifel für den Angreifer, war es schon OK, dass der Schiedsrichter laufen ließ. Der TuS Stürmer spielte Mike aus und schob ein. Willebadessen spielte nun sehr leidenschaftlich und versuchte den Ausgleich zu erreichen. In dieser Phase tat sich besonders SVB Innenverteidiger Uli Wagemann hervor, der als Turm in der Abwehrschlacht nahezu 100% aller hohen Bälle mit dem Kopf abwehren konnte und auch am Boden fast jeden Zweikampf gewann. Willebadessen blieb nach Standards stets gefährlich. Der SVB dagegen ließ einige sehr gute Kontermöglichkeiten, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden, teils fahrlässig liegen. Die beste Möglichkeit vergab erneut Patrick als Jochen (JJ) Jochheim mit einem sehenswerten Hackentrick die gesamte Hintermannschaft des TuS düpierte und Patrick aus 8 Metern frei vor den Tor zum Abschluss kam. Doch Patrick trat in dem Boden und so hatte der Torhüter keine Probleme den Ball aufzunehmen. In der teilweise hitzigen Schlussphase hatte Willebadessen noch gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Erst rette Roland Seewald nach einem Freistoß auf der Linie. Erneut nach einem Freistoß aus dem Halbfeld  traf ein Spieler des TuS den Pfosten.

Kurz drauf pfiff der Schiedsrichter die eher schwache A-Liga Begegnung ab. Aktuell hat der SV 21 Bonenburg das nötige Glück um auch solche Spiele zu gewinnen. Nach ordentlicher erster Halbzeit und einer verdienten 2 Tore Führung ist es dem SVB nicht gelungen die Begegnung weiter zu kontrollieren, Ruhe ins Spiel zu bringen und die Konter zielführend zu Ende zu spielen. Trainer Hubertus Schade meinte in der heutigen Presse dazu, dass vieles Stückwerk gewesen sein und liegt mit dieser Einschätzung goldrichtig. Drei Punkte gibt es trotzdem und die Spiele des SVB bleiben weiterhin sehr unterhaltsam für unsere Zuschauer. Aktuell belegt der SVB mit 18 Punkten den fünften Tabellenplatz und ist mit dem Auswärtssieg dem Saisonziel (einstelliger Tabellenplatz) wieder einen Schritt näher gekommen. Nun gilt die Konzentration dem nächsten Heimspiel gegen Germete / Wormeln.

Für den SVB waren am Ball:

M. Niggemann, Do. Wagemann (83. Da. Wagemann), U. Wagemann, R. Seewald, A. Richter, F. Beckmann, D. Kleinert, J. Klotz (65. I. Bayrakter), P. Brechtken, J. Müller (35. A. Bayrakter), J. Jochheim