roland_seewald_sv_bonenburg_2012_2013„Er ist bisher das Küken der „Elf der Hinserie“ von Fubanews: Roland Seewald gehört zum Jahrgang 1993, gehört aber gleich in seinem ersten Seniorenjahr zu einer festen Größe im Abwehrverbund des SV 21 Bonenburg und wurde von den FUBANEWS-Usern in die „Elf der Hinserie“ gewählt. FUBANEWS sprach mit dem Abwehrrecken über den RWE-Wintercup, ehemalige Weggefährten und wieso nach dieser Saison seinem Club womöglich länger fehlt.

Die FUBANEWS-Leser wählten dich in die „Elf der Hinserie“. Wie fühlt sich diese Nominierung an? Wie hast du selber deine Leistungen in der Hinrunde gesehen?

Die Nominierung kam für mich schon überraschend, zumal ich meine erste Saison beim SV 21 Bonenburg spiele. Im letzten Jahr habe ich noch A-Jugend gespielt und beim SV jedes Wochenende ausgeholfen. In der „Elf der Hinserie“ zu sein, macht mich stolz und wird sicherlich eine zusätzliche Motivation für die Rückrunde sein. Insgesamt war ich mit meinen Leistungen in der Hinrunde zufrieden. Ich konnte mich aufgrund einer sehr guten Vorbereitung durch unseren Trainer Hubertus Schade noch einmal besonders im taktischen Bereich weiterentwickeln. Meine Leistungen stelle ich möglichst in den Dienst der Mannschaft und sehe meinen Erfolg als Teil einer gesamtmannschaftlichen Leistung.

Am Wochenende warst du mit deinem Club, dem SV 21 Bonenburg, beim RWE-Wintercup am Ball. Es lief durchwachsen für euch. Wie schätzt du das Turnier mit seinem Modus ein?
Das stimmt, es lief sehr durchwachsen für uns. Wir waren mit einer sehr jungen Mannschaft angereist und unsere Leistungen waren von Spiel zu Spiel sehr schwankend. Unser Trainer hatte an diesem Tag Bereitschaft und musste uns leider nach 3 Spielen verlassen. Danach verloren wir den Faden und verkauften uns mit unserem Kader deutlich unter Wert. Der Modus ist für mich positiv zu bewerten. Es können bei der Vorrunde bekanntlich vier Mannschaften weiterkommen. So haben auch die Kreisligisten eine Chance, die nächste Runde zu erreichen.

In der Liga belegt ihr den vierten Tabellenplatz. Ihr habt nur fünf Punkte Rückstand auf den Ligaprimus aus Westheim/Oesdorf. Wohin geht die Reise für den SV21 in dieser Saison? Wem traust du den Bezirksligaaufstieg zu?

Unser Ziel vor der Saison war, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Wir sind daher mit der derzeitigen Situation mehr als zufrieden. Den Platz unter den ersten fünf zu halten, wäre für uns also schon ein Erfolg. Ich favorisiere immer noch den SV Scherfede/Rimbeck, da sie mit Abstand den besten Kader in der Liga besitzen.

Du bist ein sehr junger Kicker, dem Qualitäten nachgesagt werden, um höher spielen zu können. War das jemals ein Thema für dich und käme es für dich in Frage deinen Heimatverein zu verlassen?

Bis jetzt war das für mich noch kein Thema. Nach dem Abitur plane ich ab September ein Auslandsjahr. So kommt das für mich aktuell nicht in Frage. Aber natürlich wäre es für mich schon ein Ziel, einmal höherklassig zu spielen. Welcher Spieler möchte das nicht?!

Robert Richter, ein ehemaliger Mitspieler von dir und nun für die SpVg Brakel am Ball, sagt über dich, dass du unglaublich abgebrüht spielst und enorm zweikampfstark bist. Wie würdest du dich und deinen alten Weggefährten Robert Richter mit einem Wort beschreiben und wieso wählst du diese Wörter?

Zu Robert fällt mir ein: exzellenter Techniker! Ich würde mich mit dem Wort „Kampf“ beschreiben. Robert ist ein erstklassiger Fußballer, der Woche für Woche sehr gute Leistungen bei der Spvg Brakel zeigt. Er zeichnet sich durch seine technischen Fähigkeiten am Ball aus, hat einen guten Überblick auf dem Spielfeld und ist eine wertvolle Stütze seiner Mannschaft beim Aufbau des Spiels. Ich sehe meine Stärken besonders im Zweikampf, wie Robert das schon beschrieben hat. Wichtig ist für mich der Erfolg der Mannschaft.“

Roland im Interview mit der Redaktion von FUBANEWS.org am 15.01.2013. Das Originalinterview gibt es hier www.meine-fussballnews.de/interviews/112/2549