Fußball: Sportkreis Höxter stellt bei dem mit 15.000 Euro dotierten Turnier die meisten Teilnehmer. Topspiele in der Warburger und Brakeler Halle. Regionalcup Ostwestfalen von der ETSG Germete ausgerichtet

160106-1931-img-6136

Kreis Höxter. Die ersten acht Mannschaften haben sich am Wochenende für den Regionalcup qualifiziert, am Wochenende folgen beim Wintercup 2016 folgen weitere acht Teams aus den vier Vorrundengruppen die am Samstag und Sonntag in den Hallen in Brakel und Warburg ausgetragen werden. Die Veranstalter FC Nethetal (Brakel) und SV Menne (Warburg) freuen sich auf spannende Spiele und viele Zuschauer. Am Wochenende rollt der Ball zudem in Balve und Bestwig.

Auch wenn mit dem Abschied des Hauptsponsors RWE bei dem Wintercup 2016 das Preisgeld reduziert werden musste, ist die Bereitschaft der Vereine weiterhin groß. Insbesondere der Sportkreis Höxter mit 25 Teams unterstreicht die Bedeutung des Turniers. Ingesamt hat sich wegen des veränderten Turniermodus die Zahl der beteiligten Teams von 180 auf 144 reduziert. Waren es in den Vorjahren 20 Vorrundengruppen mit je neun Teams, so wurden jetzt 16 Vorrundengruppen ausgeschrieben. Aus den fünf Regionalcups wurden zwei gemacht, von denen einer am Sonntag, 17. Januar, in Warburg veranstaltet wird. Die beiden ersten Teams der jeweiligen Vorrunden qualifizieren sich für den Regionalcup.

Im Regionalcup am 17. Januar, der in Hüsten und Warburg (Ausrichter ist ETSG Germete) stattfindet, qualifizieren sich dann von jeweils 16 Mannschaften an den beiden Veranstaltungsorten acht Teams für den Supercup, der in Sundern am 31. Januar ausgetragen wird. Die Sonderrunde für die besten Kreisligisten entfällt. Im Supercup mit 16 Teams wird anfangs in vier Gruppen mit vier Mannschaften gespielt. Nach der Gruppenphase ermitteln die vier Gruppenbesten und Gruppenzweiten im Doppel-Ko-System den Wintercup-Sieger.

„Das Turnier bleibt in der nunmehr 27. Auflage mit 144 Mannschaften das größte Hallenturnier in Nordrhein-Westfalen“, betonte Detzner in Arnsberg bei der Turnierauslosung. Kurzzeitig hatte Detzner erwogen, das Turnier abzusagen, doch die überwältigende Resonanz der verbliebener Sponsoren, zu denen auch Germeta und die Vereinigte Volksbank gehören, machten neuen Mut. Viele Vereine signalisierten, dass sie auch bei einem reduzierten Preisgeld von 15.000 Euro weitermachen wollen. Der Sieger erhält weiterhin 3.000 Euro, nur die weiteren Geldpreise wurden angepasst. Die Zahl der interessierten Vereine war dessen ungeachtet groß, zumal auch als Bonus Brauereibesichtigungen für die Vorrundensieger angeboten werden. Das Turnier war schnell ausgebucht. Es gab einige Nachrücker, so nutzte C-Ligist Holzhausen die Absage des B-Liga-Tabellenführers SSV Würgassen kurzfristig. Auch die Treue der Veranstalter wie FC Nethetal (Vorrunde Brakel), SV Menne (Vorrunde Warburg) und ETSG Germete (Regionalcup Ostwestfalen) motivierte das Organisationsteam. In der Halle Brakel organisiert der FC Aa Nethetal mit dem Vorsitzenden Klaus Stiewe die Ausrichtung der Vorrundengruppen 7 und 15 am 9. und 10. Januar, der SV Menne zeichnet an dem gleichen Wochenende für die Gruppen 8 und 16 verantwortlich.

Das ranghöchste Team, Verbandsligist TSV Korbach, spielt am Samstag in der Warburger Halle. „Das ist eine höchst attraktive Gruppe am Samstag“, erklärt Wolfgang Eikenberg, Vorsitzender des FC Germete/Wormeln, der mit dem A-Ligisten auf starke Konkurrenz aus dem Hochsauerlandkreis trifft. Bezirksligist SG Hesperinghausen, aber auch A-Liga-Tabellenführer VfR Borgentreich haben Chancen, die nächste Runde zu erreichen.

Am Sonntag treffen die beiden Bezirksligisten Warburg und FC PEL aufeinander, die im letzten Jahr eine gute Rolle im Turnier spielten. Um 17.25 Uhr wird diese Partie als letztes Gruppenspiel angepfiffen. Ausrichter SV Menne eröffnet um 11 Uhr den Turnierreigen mit dem Spiel gegen den A-Ligisten SV Bonenburg.

In der Brakeler Halle rechnet Klaus Stiewe mit der SG Nethetal am Sonntag mit vielen Zuschauern. Interessante Derbys gegen den Topfavoriten TuS Erkeln und TiG Brakel sind für Stiewe „das Salz in der Suppe“, bei diesem Turnier. Am Samstag ist Bezirksligist SV Atteln favorisiert, zumal einige Spieler der Mannschaft mit Futsal-Erfahrungen aufwarten können. Trainer Frank Ewert kann dabei auf Keeper Mantasl bauen. Die Fußballfans können sich auch auf den Auftritt des TSC Steinheim freuen, der sich zur Winterpause noch einmal verstärkt hat: Techniker Muhammet Bozkurt ist Torgarant.

Gruppe 16, Sonntag, 10 Januar, Beginn 11 Uhr): SV Menne (Kreisliga C), TSV Lütersheim (B), SV Herste (C), SSV Welda (C), SG Wettesingen/Breuna/Oberlistingen (Gruppenliga), SV Borgholz/Natzungen (C), SF Warburg 08 (Bezirksliga), SV Bonenburg (A), FC Peckelsheim/Eissen/Löwen (Bezirksliga).

Quelle: NW

Link: http://www.nw.de/sport/kreis_hoexter/hoexter/20672408_Topspiele-in-der-Halle.html