Trainer Hubertus Schade konnte das Team am Sonntag krankheitsbedingt leider nicht coachen und so sprang kurzerhand unser 1. Vorsitzender Elmar Müller ein. Die Aufstellung hatte er vorher mit dem Trainer abgesprochen. Wir wünschen Hubi auf diesem Wege gute Besserung!

Die erste Möglichkeit des Spiels hatte Westheim / Oesdorf nach einem Aufbaufehler der Bonenburger Defensive. Doch Tobias Emmerich war auf dem Posten und konnte den harten Schuss des Stürmers abwehren. Westheim ging in den Zweikämpfen entschlossener zur Sache und der SVB hatte in der Anfangsphase Probleme ins Spiel zu finden. Gleich der erste ordentlich vorgetragene Angriff des SV Bonenburg führte zum Strafstoß. Jochen (JJ) Jochheim wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Dennis Kleinert trat zum Elfmeter an, doch diesmal konnte Torhüter Becker den platziert aber nicht hart genug geschossenen Elfmeter mit einer starken Parade abwehren. Westheim hatte bis Mitte der zweiten Halbzeit einige Tormöglichkeiten, die ungenutzt blieben. Der SV Bonenburg tauchte nur selten vor dem Tor der Gastgeber auf. In der 18. Minute konterte der SV Bonenburg und erspielte sich eine drei zu eins Überzahl doch der entscheidende Pass wurde dem Libero von Patrick in die Füße gespielt. Nur wenig später in der 21. Minute gab es einen Freistoß für die Gastgeber.

Der Ball wurde von halblinker Position lang in den Sechzehner des SVB gespielt. Nach einem Missverständnis zwischen Torhüter und Ralf Haurand köpfte dieser den Ball über den eigenen Schlussmann hinweg. Ein Stürmer des FC Westheim sagte „Danke“ und drückte den Ball mit dem Kopf zur Führung in die Maschen. Von da an zog sich Westheim etwas weiter zurück und der SV Bonenburg bekam das Spiel so langsam in den Griff. Erst konnte erneut Torhüter Becker gegen Jochen auszeichnen. Jochen hatte eine Flanke von Andreas Richter volley aufs kurze Eck geschossen. Dann legte aber Dennis Kleiner für Julis Klotz vor. Julius umspielte noch einen Gegengenspieler und schob gekonnt und überlegt zum Ausgleich ein (39.). Als der SVB eigentlich schon in der Halbzeit war erzielte Westheim die Führung. Vorher wurde der Ball erneut im Spielaufbau leichtfertig verloren. Westheim spielte die Situation dann über die linke Angriffsseite gut aus und erzielte die Halbzeitführung.

In der zweiten Hälfte nahm der SV Bonenburg das Heft mehr und mehr in die Hand war nunmehr die spielbestimmende Mannschaft. Allerdings waren große Tormöglichkeiten  Mangelware. Westheim stand kompakt in der Abwehr und lauerte auf Kontermöglichkeiten, die sich immer mal wieder ergaben. Bis zum Strafraum spielte der SV Bonenburg nun gefällig, dann aber kam der letzte Pass nicht und die letzte Durchsetzungskraft fehlte. Die vielen Ecken die für den SVB heraussprangen waren meist wirkungslos. In der Schlussphase als der SV Bonenburg durch offensive Einwechselung von Ilker und Alper Bayrakter versuchte den Ausgleich zu erzwingen, dabei aber in der Defensive sehr risikoreich spielte hatte Westheim noch zwei gute Kontergelegenheiten. Einmal hielt Tobias im eins gegen eins den SVB im Spiel. Bei der anderen Gelegenheit schoss ein Stürmer freistehend neben das Tor. Der SV Bonenburg kam noch zu zwei guten Gelegenheiten durch Florian Beckmann. Erst verfehlte Florian aus 16 Metern das lange Eck um wenige Zentimeter. Der Torhüter wäre hier wohl nicht mehr an den Ball gekommen. Wenig später konnte der Torhüter Florians Schuss aus 12 Metern halbrechter Position abwehren. Zwei Minuten vor Schluss schoss Pechvogel Dennis Kleinert einen Freistoß aus 20 Metern an die Latte. Mit dem Abpfiff ergab sich noch ein kuriose Szene. Der SVB verlor den Ball im Mittelfeld und ein Westheimer Angreifer war allein auf dem Weg Richtung Bonenburger Tor. Als der Stürmer den Strafraum erreicht hatte, pfiff der sonst gute Schiedsrichter die Partie ab.

Fazit: Ein Remis wäre wohl ein gerechtes Ergebnis des Spiels gewesen. Defensiv zeigte sich die Mannschaft stabilisiert. Insbesondere in der zweiten Hälfte ein deutlichen Aufwärtstrend beim SVB erkennbar. Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft, leider hat es nicht zu einem Zähler gereicht. Die „leichten“ Fehler die in letzter Zeit häufig zu Gegentoren führen müssen deutlich reduziert werden.

Für den SVB waren am Ball:

1. Emmerich, R. Haurand (74. I Bayreakter), R. Seewald, Do. Wagemann, J. Müller, A. Richter, D. Kleinert, P. Brechtken (60. Da. Wagemann), F. Beckmann, J. Klotz (82. A. Bayrakter), J. Jochheim