Liebe Fußballfreunde,
schweren Herzens müssen wir Abschied nehmen. In den Morgenstunden des vergangenen Sonntags verstarb nach langer schwerer Krankheit das Ehrenmitglied des SV 21 Bonenburg, Bernd Rohde im Alter von 74 Jahren.
Bernd war in unserem Verein eine Institution, von Kindesbeinen an stand er für den SVB auf dem Platz, über Jahrzehnte hinweg war er aus dem Tor unserer Mannschaften nicht wegzudenken. Bis noch in die 2000er Jahre hinein stand er für unseren Verein zwischen den Pfosten, erlebte dabei alle Höhen und Tiefen des Vereins mit. Andere Spieler kamen und gingen, Bernd blieb. Einzig in der Zeit zu Beginn der 1970er Jahre, als der Verein vorübergehend keine Mannschaft stellen konnte, kehrte er gezwungenermaßen dem Verein vorübergehend den Rücken.
Seine Einsatzbereitschaft für unseren Verein war sprichwörtlich. Wenn einmal einer Mannschaft ein Keeper fehlte, Bernd hatte seine Tasche dabei. Selbst bei der F-Jugend hätte er ausgeholfen, hätte es sein müssen.

Zusätzlich zum Fußball war Bernd auch lange Jahre aktiver Spieler der Tischtennis-Abteilung, hat diese maßgeblich mitgeprägt. Seine emotionale, authentische Art hat auch hier zahlreiche Spuren hinterlassen.

Auch nach seiner aktiven Phase blieb er dem Verein erhalten. Als gelernter Maurer war er bei den vielen Arbeitseinsätzen über die Jahrzehnte stets zur Stelle, zuletzt investierte er 2014 unzählige Arbeitsstunden in die Renovierung der Turnhalle.
Bei den Spielen aller Mannschaften war er bei Heimspielen natürlich Stammgast, seine unvergleichlichen Kommentare („Mit der Mütze“, „Hey Schiri, die brauchen nur schreien“, „Ja, Ja, du Lallo“) klingen jedem Bonenburger Fan noch in den Ohren.
Solange es seine Gesundheit zuließ, gehörte er auch zu unserer Truppe, die sich zu jedem Auswärtsspiel aufmachte, so weit dieses auch entfernt war. Wenn er nicht genau wusste, wo in Vinsebeck oder Bosseborn der Sportplatz war, fuhr er in der Woche vorher kurzerhand los und erkundete den Weg.

Als ihn Ende 2020 dann diese furchtbare Krankheit heimsuchte, kämpfte er sich tapfer und willensstark wie einst auf dem Platz zurück ins Leben, und bis vor kurzem war er stets in Bonenburg am Platz, wenn die Seniorenmannschaften spielten.

Am 15. Mai 2022 beim Heimspiel gegen Vinsebeck war er das letzte Mal am Sportplatz und da habe auch ich ihn letztmalig gesehen und wie üblich mit ihm geplaudert.

Lieber Bernd, das Undenkbare ist nun geschehen, dein Stammplatz am Sportplatz etwas rechts versetzt vor mir bleibt nun für immer leer. Und deine Stimme ist für immer verstummt. Früher war es so, dass wir dich besorgt angerufen haben, wenn du nicht pünktlich am Platz warst. Das brauchen wir nun nicht mehr, denn wir wissen, wo du bist.

In Sicherheit, von allen Qualen und Schmerzen erlöst.
Aber du kannst dir sicher sein, vergessen werden wir dich nie. Ich bin mir sicher: Wenn der Schiedsrichter mal wieder anders pfeift, als du es dir vorgestellt hättest, hören wir im Wind leise deine Kommentare flüstern.

Halt das Himmelstor sauber, mein Freund!

Ich vermisse dich.
Dein Werner