Spiel, Sport und Spaß standen im Vordergrund des Bonenburger Sportfestes. Mit einem abwechslungsreichen Programm ging es vom Radfahren über Boule bis hin zum Fußball.

Mit einem gelungenen Auftakt am Freitag mit einem Alte-Herren-Turnier begann das Wochenende. Hier konnte sich das Team aus Borgentreich vor Menne und Westheim platzieren. Westheim bezwang die SG Peckelsheim/Eissen/Löwen/Bonenburg in einem 7 Meter schießen, sodass der Gastgeber am Ende auf Rang vier stand. Das Kleinfeldturnier findet bereits seit einigen Jahren statt und läutet das Sportfest ein.

Am Samstag ging es aus die Fahrräder. Mit unterschiedlichen Strecken für jung und alt war für jeden etwas dabei, bevor es am Nachmittag mit Fußball weiter ging. Die C-Jugend der JSG Bonenburg/Scherfede/Rimbeck/Wrexen unterlag mit 2:4 der JSG Borgentreich/Bühne. Als Torschütze konnte sich hier Kevin Hibbeln beide Male hervortun.

Es ging direkt weiter mit einem B-Jugend Spiel der  JSG Wrexen/Bonenburg/Scherfede/Rimbeck gegen die JSG Kollerbeck 2. Hier konnten sich die Gastgeber mit 2:1 durch Aaron Bräunning und Dominik Flottau behaupten. Durch diesen Sieg wurde die B-Jugend Meister der A-Liga und gewann den Stadtpokal.

Parallel zum Geschehen auf dem Rasenplatz begann das Bouleturnier. Auf insgesamt vier Bahnen kämpften acht Teams zu je zwei Teilnehmern um den Sieg. Am Ende kam die große Überraschung: Susanne Müller und Sabine Pooch sicherten sich vor den Männerteams den Sieg. In einem sehr ausgeglichenen Wettkampf konnten sich die beiden Damen am Ende behaupten. Auf Platz zwei landeten Johannes Hoppe und Karl-Josef Ortmann und auf Platz drei Bernd Rohde und Alfred Lobeck.

Das Highlight des Abends stellte dann der Menschenkicker da. Sechs Teams zu je sechs Spielern stiegen gegeneinander in den Ring und zeigten was sie können. Die Mannschaften waren bunt gemischt und gut aufgestellt, doch am Ende konnte es nur einen geben: Das Team der Feuerwehr setze sich vor die Gruppe der Alten Herren/ Radfahrer und den Spielmannszug I. Passend zum Champions League Finale fand das Kickerturnier sein Ende und der Abend konnte mit Fußball auf der Leinwand ausklingen.

Mit dem Mewes-Cup starte der Sonntag. Das Turnier der Kleinsten sorgte bereits früh für Stimmung und brachte durch ein Einlagespiel der Bambinis von Wrexen/Bonenburg gegen Scherfede/Rimbeck jede Menge munterer Zuschauer zum Rasenplatz. Die Gastgeber konnten sich hier mit einem tollen 3:0 behaupten.

Das Turnier der F-Jugendmannschaften gewann die SG Mohn vor Scherfede I und Scherfede II.  Unter den E-Junioren setze sich der FC P-E-L durch. Auf Platz zwei kämpfte sich die JSG Wrexen/Bonenburg vor der SV Rimbeck auf Platz drei.

Nach den Jugendturnieren gaben sich die Seniorenmannschaften vor heimischem Publikum die Ehre. Die Halbzeitpausen der Spiele blieben nicht ungenutzt.

Dem langjährigen Mitglied Dieter Berendes wurde eine Urkunde für 60-Jahre Vereinstreue überreicht. Anschließend fanden die Siegerehrungen im Boule statt. In der Halbzeitpause der ersten Mannschaft bedankten die Spieler der II. Seniorenmannschaft sich bei Sponsor Christian Pooch für einen neuen Trikotsatz mit einem aktuellen Mannschaftsbild.